Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 27. August 2016

"Wild Embrace" von Nalini Singh (Kurzgeschichten, engl.)

Zärtlich, wild, unglaublich romantisch und … mörderisch?!

Mit ihrem neuesten Buch, “Wild Embrace“, legt Nalini Singh eine großartige Sammlung von bisher unveröffentlichten Kurzgeschichte vor. Abgerundet wird das Ganze durch eine (wirklich sehr kurz) Leseprobe von „
Allegiance of Honor“. Die nimmt nur ca. 2% des Buches ein, nicht – wie es mir auch schon passiert ist – ein Drittel oder gar die Hälfte.

Fazit vorweg: Im Folgenden findet man eine kurze Besprechung zu jeder der Geschichten. Ich hoffe, dass ich nicht gespoilert habe, deshalb die Bewertung vorweg: Auf jeden Fall deutlich mehr als 5 Punkte. Alle Geschichten unterscheiden sich von Stil her total, aber alle sind gut. Meine absolute Lieblingsgeschichte in der Sammlung und herzergreifend romantisch ist „Partner in Persuaion“. Alleine dafür hat sich das Buch auf jeden Fall gelohnt …

P.S.1: Vorsicht Jungs! Hier wird mal wieder in Perfektion gezeigt, wie man um eine Frau wirbt. Ich empfehle – rein zur Sicherheit – auf dem Heimweg beim Blumenladen vorbei zu gehen …
P.S.2: Vorsicht Mädels! So romantisch … sind die meisten Jungs nur in den Büchern von Nalini Singh. Aber es ist einfach super-schön, das mal zu lesen …

1. Echo of Silence (Zärtlich ...)
Stefan Berg, der Chef der Untersee-Station Alaris, scheint der perfekte Psy zu sein. Kalt und emotionslos. Trotzdem wird Tazia das Gefühl nicht los, dass er sie beobachtet. Als sie eine ihrer ungeliebten Auszeiten an Land nehmen muss, macht Stefan ihr einen überraschenden Vorschlag. Nach und nach sieht sie den stillen Mann mit ganz anderen Augen …

Stefan ist als Nebenfigur immer einmal wieder erwähnt worden und es macht Spaß, seine Geschichte zu lesen. Seine Liebe spürt man gleich und es ist anrührend mitzuerleben, wie die beiden sich langsam auf das Gefühl einlassen. Beide vermissen schmerzlich ihre Familien, obwohl Stefan so etwas gar nicht empfinden sollte.
Die Auslösung ist sehr berührend und unglaublich zärtlich. Wie kaum jemand anderes schafft es Nalini Singh große Gefühle durch kleine Gesten und Zärtlichkeiten auszudrücken.
Mich hat die Geschichte ein wenig überrascht, weil aus den Vorgänger-Bänden zwar klar war, das Stefan eine geheime Beziehung mit einem Menschen führt, ich aber (warum auch immer) davor überzeugt war, er wäre mit einem anderen Mann zusammen.

Die Story ist bei aller Sinnlichkeit ruhiger als die anderen drei. Das passt aber genau zu der erzwungen Beherrschung eines Medialen und seiner Geliebten, die in einer eher zurückhaltenden Kultur aufgewachsen ist..

Wunderschön fand ich, dass hier ganz deutlich gezeigt wird, wie Liebe auch im verborgenen blühen und gedeihen kann.

2. Dorian (Wild ...)
Diese wunderbare Episodengeschichte beginnt mit Dorians Kindheit und Jugend und macht sehr deutlich, wie er zu dem Mann geworden ist, den man aus den Büchern kennt. Außerdem schildert sie das erste Treffen „unserer“ Helden mit Clay. Diesen Teil mag ich ganz besonders.

Toll ist aber auch die Szene mit Ashaya nach Dorians erster Verwandlung, fast noch schöner seine erste Runde auf vier Pfoten durch das Rudel.

Wer Dorian und seine Geschichte auch nur ein wenig mag, wird diese kleinen Einblicke in sein Leben lieben. Versprochen!

3. Partners in Persuasion (Unglaublich romantisch ...)
Felix ist der Chef-Gärtner der SowDancer, Desiree eine hochrangige Soldatin bei DarkRiver. Er zwar fasziniert von der schönen Frau, aber zuerst völlig erschrocken, als sie sich ihm nähert. Ihre Positionen im jeweiligen Rudel sind zwar beide wichtig und ihr Ratschlag wird geschätzt, aber ihre „Tiere“ ordnen jedes Gegenüber automatisch auf einer „Dominanz-Skala“ ein. Dabei liegt die Scharfschützin Desiree ist ganz erheblich weiter oben, als der schüchterne, sanfte Felix. Wie kommt ein Mann mit dem Wissen klar, dass die Frau, die sich für ihn interessiert, das gefährlichere Raubtier ist?

Auf diese Geschichte war ich unheimlich gespannt, da es hier um eine dominante Frau und einen submissiven Mann geht. Dieses Paaring gab es in der Serie noch nicht, die dominanten Frauen haben alle mehr oder weniger gleich starke Partner. Die Story könnte kitschig sein, sie ist aber einfach nur unheimlich toll. Felix und Desiree finden ihren Weg, weil sie einander vorbehaltlos akzeptieren und auf einander eingehen. Ich schmelze immer noch, wenn ich an ihre vorsichtige und sehr zärtliche Werbung umeinander denke.

4. Flirtation of Fate (Mörderisch?!)
Kenji und Garnet, genannt Jem, sind beide Lieutenants im SnowDancer-Rudel. Ihre Streitgespräche bei den Meetings sind legendär! Hier erfährt man also endlich, was dahinter steckt …

Ich muss gestehen, dass dies eine der wenigen Geschichten von Nalini Singh ist, die ich problemlos immer wieder zur Seite legen konnte. Das hat zwei Gründe, die ein anderer Leser vielleicht ganz anders bewerten wird.

1. Die Story hat einen durchaus spannenden Krimi-Plot. Toll, wenn man so was mag. Ich persönlich … hasse Krimis.
2. Kenji und Garnet sind sozusagen Sandkastenfreunde, die ein Missverständnis getrennt hat. Mich nerven solche Geschichten meistens, weil ich die Protas schütteln und ihnen sagen möchte: „He! Was für Freunde seid ihr eigentlich, dass ich es so lange nicht schafft, mal ein klärendes Gespräch zu führen?“


Wenn diese Story nicht von Nalini Singh in ihren gewohnt wunderschönen und sehr sinnlichen Bildern geschrieben worden wäre, hätte ich sie wahrscheinlich nicht zuende gelesen. So hatte ich fast mehr Spaß an den Nebenfiguren und –handlungen, als an Kenji und Jem. Das ist aber – wie schon gesagt – persönlicher Geschmack. Außerdem hatten es die beiden nach der grandiosen Love-Story von Felix und Desiree sowieso ein wenig schwerer …

Haben wollen? 
 Hier kann man die Bücher von Nalini Singh kaufen: 
"Wild Embrace"

Wie so oft bei Nalini Singh sind zwei verschiedene Auflagen gleichzeitig. Während die amerikanische diesmal mit einer nackten Männerbrust ein ähnliches Cover zeigt, wie die Ausgaben der Serie auf Deutsch, scheint auf der britischen das Gesicht von "Kenji" abgebildet zu sein.

Ärgerlich für Fans wie mich, die das Erscheinen kaum erwarten können und das Buch gleich am ersten Tag kaufen, finde ich die merkwürdige Preispolitik. Ich bin noch nicht ganz dahinter gestiegen, ob das nur mit Währungsschwankungen zu tun hat , aber jedenfalls habe ich mehr für das Buch gezahlt, als es heute kostet. 

Sucht scheint doch teuer zu sein ...


Bildquelle: amazon

# Die Rezension enthält Werbelinks.



2 Kommentare:

  1. Hallo Ulla, was ich ja so richtig schräg finde derzeit, ist die Tatsache, dass es günstiger ist, auf die Übersetzung von Alligance zu warten, als das original zu kaufen. .. bin nun grad mit Dev und Kataya durch. Danke fürs gut zureden 😊

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Allerleihrau!
      Recht hast du, ... allerdings funktioniert bei mir die Kombination der Wörter "Nalini Singh" und warten nicht. Null. Nada. Nothing ...
      (Zumindest, wenn es um die Psy/Changlings geht, bei den Erzengeln warte ich auch manchmal und die zeitgenössischen Sachen reizen mich nicht sooo ...)

      Viel Spaß noch beim Lesen! Es gibt nur ein Buch der Serie, bei dem ich den Hauptcharakter bis heute nicht mag: Raiz aus "EInsame Spur". Da finde ich die Nebenhandlungen, die zum Glück viel Raum einnehmen, deutlich interessanter, als die Love-Story an sich.

      GLG und einen entspannten Sonntag
      Ulla

      Löschen